IBM IMS/DB? Modernisierung jetzt!
"Wäre da nicht IBM IMS/DB, unsere Anwendungen liefen längst auf einer anderen Plattform."
Schnell und zuverlässig – das waren die Schlüsselfaktoren für die Auswahl von IBM IMS/DB als Datenbanksystem für unternehmenskritische Daten. Inzwischen jedoch besitzen auch SQL-Datenbanken ebendiese Performance und Zuverlässigkeit und haben sich auf einer ganzen Reihe von (kostengünstigeren) Plattformen durchgesetzt. Zudem schwindet das Wissen über IMS/DB, während gleichzeitig SQL-DBAs leichter zu finden sind.
Die Informationen, die in diesen Großrechnerdatenbanken gespeichert sind, werden heute in einem viel breiteren Spektrum von Anwendungen benötigt und verwendet. Diese modernen Anwendungen laufen auf Handys und in der Cloud. Die Bereitstellung der Daten aus Ihren bestehenden IMS/DB-Anwendungen für solche modernen “Apps” ist keine leichte Aufgabe. SQL-Datenbanken sind dafür besser gerüstet, aber das bedeutet eine kontinuierliche Replikation der Daten.
Die eigentliche Lösung wäre, die implementierte Geschäftslogik beizubehalten, die Daten aber in einer SQL-Datenbank statt IMS/DB zu halten. Eine solche Ablösung erfordert eine Menge an Änderungen in Ihren Anwendungen, Änderungen der Datenzugriffsarchitektur und -logik. Das hohe Fehlerrisiko macht viele und aufwändige Tests erforderlich.
Eine Automatisierung kann derartige Aufwände minimieren. AMELIO Modernization Platform übernimmt diese Aufgabe für Sie: 100% automatisch mit nur einer kurzen Freeze-Phase der Anwendungen und einem stark reduzierten Testaufwand.
Automatische Transformation
AMELIO Modernization Platform bietet eine vollständig konfigurierbare Software-Modernisierungs-Fabrik. Es analysiert Ihren gesamten Quellcode. Alle relevanten Punkte werden identifiziert und die Fabrik wird für eine Modernisierung nach Ihren Wünschen konfiguriert. Zur Validierung werden zunächst ausgewählte Teile der Anwendung transformiert, die sämtliche identifizierten Problemfälle abdecken. Nach umfangreichen Meta-Level-Tests dieser ausgewählten Teile werden die restlichen Anwendungen in die Fabrik eingespeist und die endgültige Modernisierung durchgeführt.
Diese Strategie ermöglicht es Ihnen, Ihre zukünftige Umgebung an neue Wünsche oder im Test aufgefallene Effekte ohne großen Aufwand anzupassen. Zudem ist die normale Wartung während der Modernisierungsphasen gewährleistet. Erst vor der endgültigen Migration ist ein kurzes „Einfrieren“ der Anwendungen erforderlich. Auf diese Weise können Sie das Ergebnis der endgültigen Modernisierung bis sehr spät im Projekt beeinflussen, ohne Risiko für Zeit und Budget.
Meta-Level-Test
Wenn ein 100% automatisierter Prozess eine Aufgabe erledigt, kann man davon ausgehen, dass er - im Gegensatz zu manueller Durchführung - diese Aufgabe immer auf die gleiche zuverlässige Weise erfüllt. Es ist daher nicht notwendig, das Ergebnis aller Einzelaufgaben zu testen, die von einem solchen Prozess durchgeführt wurden; eine repräsentative Teilmenge der geänderten Anwendungen reicht aus, um das ordnungsgemäße Funktionieren nachzuweisen. Genau darum geht es bei Meta-Level-Tests.
Hier finden Sie weitere Informationen über die AMELIO Modernisierungsplattform und ihre extreme Leistungsfähigkeit für die automatisierte Modernisierung Ihrer Anwendungen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf - wir sind für Sie da.
Sprache: Deutsch - Version: MT11097.01
Gothaer Systems migriert zusammen mit Delta Software Technology ihre IBM IMS-Datenbanken zu IBM Db2.
Weiterlesen...Sprache: Deutsch - Version: MT11096.01
Mit den Werkzeugen und Dienstleistungen von Delta Software Technology gelang Provinzial Rheinland automatisiert und sicher die vollständige Anwendungs- und Datenmigration von IBM IMS/DB zu IBM Db2 für mehr als 75 IBM IMS-Datenbanken und über 36.000 Artefakte.
Weiterlesen...Sprache: Deutsch - Version: MT11082.01
IMS-Datenbanken sicher ablösen: So gelingt es!
Weiterlesen...
IBM IMS/DB automatisch ablösen
Viele Firmen, die sich in der Vergangenheit für IBM IMS/DB entschieden haben, leiden heute darunter, dass auf die IMS-Daten nur mit den „alten“ Anwendungen zugegriffen werden kann. Moderne SQL-Datenbanken sind bei diesen Firmen üblicherweise ebenfalls im Einsatz. Dort sind die Daten leichter verfügbar und zahlreiche Tools unterstützen deren Auswertung. Um jedoch z.B. die IMS-Daten zusammen mit den SQL-Daten einem Data Warehouse bereitzustellen, müssen die IMS-Daten zuerst extrahiert werden. Real Time-Auswertungen/Anwendungen sind so nicht möglich.
Obendrein schwindet das Wissen an fundiertem IMS/-DB-Wissen und vor allem darüber wie IMS/DB in Unternehmensanwendungen eingesetzt wird.
Allein dies reicht schon, um über eine Umstellung der Anwendungen von IMS/DB auf eine SQL-Datenbank nachzudenken. Außerdem verursacht die Verwendung von verschiedenen Technologies unnötige zusätzliche Kosten und ist somit ein weiterer Grund, um sich nach Alternativen umzusehen.
Ohne die Bindung an IMS/DB stehen ggf. auch preisgünstigere Plattformen für die Anwendungen zur Verfügung. Die Herausforderung eines Wechsels von IMS/DB zu Relational besteht jedoch im damit verbundenen Paradigmenwechsel.
Sprache: Deutsch - Version: MT11096.01
Mit den Werkzeugen und Dienstleistungen von Delta Software Technology gelang Provinzial Rheinland automatisiert und sicher die vollständige Anwendungs- und Datenmigration von IBM IMS/DB zu IBM Db2 für mehr als 75 IBM IMS-Datenbanken und über 36.000 Artefakte.
Weiterlesen...Von hierarchisch nach relational – 100% automatisch
Das Ziel ist, die Anwendung auf sauberes SQL umzustellen, also nicht, die IMS-Zugriffe mittels einer proprietären Zwischenschicht zur Laufzeit nach SQL zu „übersetzen“.
Für solch eine Modernisierungsaufgabe kommt, auch auf Grund der Komplexität und des u.U. mangelnden Wissens, nur eine automatische Transformation in Frage. Eine Modernisierung von Hand ist wegen der Vielfalt an Änderungen nie/nicht sicher durchzuführen. Unsere Lösung ist die AMELIO Modernization Platform, eine 100% automatische Modernisierungsfabrik, die eine fehlerfreie Umstellung garantiert.
Für den Paradigmenwechsel sind verschiedene Maßnahmen notwendig, die alle durch die Modernisierungsfabrik automatisiert vorgenommen werden:
- Neues Datenmodell:
Ausgehend vom existierenden hierarchischen Datenmodell und den Verwendungen in der Anwendung wird ein Vorschlag für das neue relationale Datenmodell abgeleitet. - Transformation:
Abhängig vom Kontext und dem neuen Datenmodell werden die Datenbankzugriffe umgestellt. - Code-Reduktion:
Überflüssiges IMS-Coding wird entfernt. - Neutralisierung:
Die IMS-spezifische Fehlerbehandlung wird neutralisiert.
Sowohl für das Datenmodell als auch für die Transformationen und die Neutralisierung wird zunächst ein Vorschlag erstellt, dieser wird mit dem Kunden abgestimmt. Auf diese Weise wird die Umstellung exakt an die Kundenanforderungen angepasst....
Sprache: Deutsch - Version: MT11082.01
IMS-Datenbanken sicher ablösen: So gelingt es!
Weiterlesen...Weitere Modernisierungsmöglichkeiten
Ein Vorteil einer 100% automatischen Modernisierung ist, dass auch zusätzliche Anwendungsänderungen ohne zusätzliches Risiko durchgeführt werden können.
Dadurch bietet sich beispielsweise die Möglichkeit einer Architekturmodernisierung: Code kann nicht nur direkt in die Business-Logik eingebaut, sondern auch in Datenservices ausgelagert werden. Diese Auslagerung hat den großen Vorteil, die Änderungen in den Programmen selber gering zu halten, wodurch sich die Testaufwände für die transformierten Anwendungen in Grenzen halten und die Programme weitestgehend ihr Aussehen behalten. Zudem sind die Datenservices auch wiederverwendbar.
Die gleichzeitige IMS-Ablösung und Migration auf eine andere Plattform ist eine weitere Option. Ein Plattformwechsel erfordert dann natürlich weitere Änderungen der Anwendung, z.B. für die EBCDIC – ASCII-Umstellung und das Ersetzen anderer Plattformspezifika. Solche Anpassungen können zusammen mit der Datenbankumstellung und automatisiert von der Modernisierungsfabrik vorgenommen werden.
AMELIO Modernization Platform: Maßgeschneidert für Ihre spezifische Aufgabe
Weil es keine zwei gleichen Anwendungen gibt, wird diese Fabrik nach den Anforderungen des Projekts konfiguriert, also keine „one size fits all“-Lösung!
Bei diesem Fabrikansatz muss nicht jede geänderte Anwendungskomponente im Detail getestet werden, nur die korrekte Funktionsweise der Fabrik muss nachgewiesen werden. Das verringert die Testaufwände um über 75%. Dieser maschinelle Ansatz garantiert vor allem bei komplexen Änderungen eine extrem hohe Sicherheit.
Sprache: Deutsch - Version: MT11053.01
Modernisierung der Mainframe‐Anwendungen um Plattformkosten zu senken, Plattformunabhängigkeit zu erreichen und die Anwendungsarchitektur zu modernisieren als Vorbereitung für zukünftige Entwicklungen.
Weiterlesen...Bei einer manuellen Transformation gibt es schon sehr früh eine Festlegung auf das endgültige Resultat: Der point of no return wird sehr früh erreicht. Bei einem fabrikbasierten Projekt gibt es dagegen noch lange nach Projektstart die Möglichkeit, die Implementationsentscheidungen zu überdenken und neu zu entscheiden. Ein neuer Durchlauf der Fabrik von wenigen Tagen reicht dann aus, um die neuen Entscheidungen wirksam werden zu lassen.
Das Resultat der Modernisierung sind Anwendungen, die ohne Footprint und Vendor-Lock-in (also ohne Abhängigkeit und/oder Lizenzkosten von irgendwelchen Emulatoren oder sonstigen Produkten) weiter nutzbar und wartbar sind.
AMELIO Modernization Platform: Merkmale
Die AMELIO Modernization Platform ermöglicht es, 100% automatische Massenänderungen in Ihrer Software durchzuführen. Die AMELIO-Technologie hat sich in vielen Projekten bewiesen durch hohe Flexibilität, hohe Qualität und niedrige Testaufwände.
Die Merkmale:
- 100% automatische, streng regelbasierte Änderungen
- Transformationsfabrik wird für die individuelle Aufgabenstellung konfiguriert – kein „one size fits all“
- Short Freezes: Wartung und Entwicklung können ungestört weiter laufen
- Herleitung eines Vorschlags für das benötigte relationale Datenmodell
- Inline SQL oder Architektur-Transformation mit Datenservern (die Entscheidung ist im Laufe des Projekts zu treffen)
- Automatische Herleitung der SQL-Datenserver
- No-Footprint-Lösung - sowohl für die transformierte Anwendung als auch für die neuen Datenservices
- Auch möglich zusammen mit einer Plattformmigration
- Revisionssichere Dokumentation aller durchgeführten Änderungen – pro Modul und über die gesamte Anwendung
Lesen Sie auch unseren Artikel zu: "Erfolgreiche Wege zur Ablösung von IMS-Datenbanken"
Weitere Informationen
Hier finden Sie weitere Artikel zum Thema:
- IMS-Ablösung bei Gothaer: In Time – In Budget – In Scope
- Provinzial schafft vollständige Migration von IBM IMS/DB zu IBM Db2
- Rückblick: Webinar 'IBM IMS/DB ablösen' sowie Erfahrungsaustausch mit Gothaer und Provinzial
- IBM IMS/DB automatisch ablösen
- Erfolgreiche Wege zur Ablösung von IMS-Datenbanken
- IBM IMS/DB? Modernisierung jetzt!
- Modernisierungsprojekt bei BSQ Bauspar AG
Sprache: Deutsch - Version: MT11097.01
Gothaer Systems migriert zusammen mit Delta Software Technology ihre IBM IMS-Datenbanken zu IBM Db2.
Weiterlesen...Sprache: Deutsch - Version: MT11096.01
Mit den Werkzeugen und Dienstleistungen von Delta Software Technology gelang Provinzial Rheinland automatisiert und sicher die vollständige Anwendungs- und Datenmigration von IBM IMS/DB zu IBM Db2 für mehr als 75 IBM IMS-Datenbanken und über 36.000 Artefakte.
Weiterlesen...
Modernisierung - ganz sicher
Modernisierung
Modernisierung - ganz sicher
Sie wollen Ihre individuellen IT-Anwendungen sicher und fehlerfrei modernisieren? Mit unseren Werkzeugen helfen wir Ihnen,
- Ihre Anwendungen zu verstehen
- Ihre Software zu migrieren, beispielsweise bei einem OS- oder DBMS-Wechsel
- Die Architektur Ihrer Software zu transformieren
- Massenänderungen in Ihren Anwendungen vorzunehmen
Sicher, zuverlässig und fehlerfrei durch 100%-ige Automation.
Sie müssen keine Kompromisse eingehen. Als Spezialisten für generative Entwicklungswerkzeuge haben wir unsere eigene Produktentwicklung automatisiert. Deshalb können wir Ihnen eine perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnittene „Modernisierungsfabrik“ liefern. Außerdem garantieren wir:
- Weiterentwicklung und Maintenance können während des Projekts störungsfrei fortgesetzt werden
- Es gibt keinen Point of No Return. Strategiewechsel sind jederzeit möglich
- Das Ergebnis ist zukunftssicher und schafft keine Abhängigkeiten, also kein Vendor Lock-in und keine Footprints
Kontaktieren Sie uns
Sie möchten modernisieren? Nennen Sie uns Ihre Anforderungen! Besprechen Sie mit uns mögliche Lösungswege und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen mit unseren Lösungen.
Lernen Sie uns und unser Angebot jetzt kennen.
Modernisierungsbereiche
Lesen Sie weitere Informationen von uns zu Modernisierungsschwerpunkten
Modernisierungswerkzeuge
Wir unterstützen Ihr Modernisierungsprojekt mit den folgenden Werkzeugen:
- AMELIO Modernization Platform - vollautomatische Anwendungstransformation
- AMELIO Logic Discovery - COBOL-, PL/I und Delta ADS-Anwendungen verstehen
- SCORE Adaptive Bridges - generatives Service Enablement
- SCORE Data Architecture Integration - DBMS-unabhängige Persistency Layer
Software-Migration
Software-Migration
Die Ablösung von Legacy-Plattformen ist ein wichtiger Schritt, um die zentralen Geschäftsanwendungen auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten. Die alten Plattformen sind teuer, ihre Lebensdauer ist begrenzt und Fachleute sind zunehmend schwer zu finden. Software-Migration und Plattformwechsel sind ein Weg zur schnellen Kostensenkung und zur Sicherung der Investitionen in die bestehenden Kernanwendungen.
Diese Vorteile werden jedoch oft zu teuer bezahlt: Durch die Aufwände für die Änderungen und den Test der produktiven Anwendungen. Die Migration der komplexen und hochgradig vernetzten Mainframe-Anwendungen erfordert massenhafte Änderungen. Viele Unternehmen glauben, Re-Platforming sei für sie nicht machbar, weil die Transformation und das Testen der Anwendungen und der gleichzeitige produktive Betrieb der Anwendungen zu einem Dead-lock für die Projekte führen. Ohne die richtigen Werkzeuge sind die Massenänderungen riskant, teuer und behindern andere Entwicklungsprojekte.
Software-Migration: Sicher nur mit 100%-iger Automation aller Änderungen
Die Anwendungen und Datenbanken auf Mainframes und sonstigen Legacy-Plattformen implementieren wichtige, betriebliche Kernanwendungen, die nach jahrelangen Investitionen fehlerfrei laufen und die geschäftlichen Anforderungen besser erfüllen als Standardpakete dies könnten. Wenn sich „nur“ die Technik für Datenzugriffe, Transaktionssteuerung, Schnittstellen, Anbindung an Präsentations-Frameworks, etc. ändert, rechtfertigt dies die Neuentwicklung der Anwendungen nicht.
Manuelle Änderungen jedoch – auch einzelne – gefährden die Stabilität und Funktionsfähigkeit der Anwendungen und verursachen hohe Kosten für die Tests. Massenänderungen blockieren wichtige Weiterentwicklungen oft für lange Zeit. Deshalb setzen wir mit unseren Lösungen auf vollständige Automation aller Änderungen. Mit der AMELIO Modernization Platform bietet Delta Software Technology eine Lösung für die Software-Migration, die
- Höchste Qualität bietet, weil sie alle Änderungen zu 100% automatisch durchführt - fehlerfrei
- Optimal auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist und alle Besonderheiten Ihrer Anwendungen berücksichtigt
- Keine Abhängigkeiten produziert (no Footprint, no Vendor-lock-in)
- Die Testaufwände drastisch reduziert – durch Meta-Level-Testing (Test der Transformationsergebnisse vor Änderung der Sourcen. Unabdingbare Voraussetzung ist der absolute Ausschluss aller manuellen Änderungen) und durch 100%-ige Automation aller Änderungen.
- Jederzeit die Integrität und Funktionsfähigkeit Ihrer Anwendungen gewährleistet
- Ungestörte Weiterentwicklung und Maintenance erlaubt
- Strategiewechsel auch während der Migration zulässt
No Footprint
Unsere Werkzeuge migrieren Mainframe-Anwendungen von Siemens, Unisys, Bull, ICL und viele andere auf Unix, Microsoft Windows, IBM oder andere neue Plattformen. Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie Ihre Anwendungen plattformunabhängig machen wollen. Sie gewinnen Flexibilität und Sicherheit – damit der nächste Plattformwechsel leichter ist.
Nach der Migration erhalten Sie Ihre Legacy-Anwendungen in bewährter Funktionalität und Qualität auf Ihrer neuen Plattform – als wären sie von vorn herein für diese neue Plattform entwickelt worden – ohne Footprint und ohne Vendor-Lock-in .
AMELIO Modernization Plattform
Wir unterstützen mit AMELIO Modernization Platform die Modernisierung, Migration und Transformation für unterschiedliche Plattformen, Sprachen, Technologien und Architekturen.
Anwendungsmodernisierung
Anwendungsmodernisierung
Im Gegensatz zum Plattformwechsel oder zur Datenbankmodernisierung geht es bei der Anwendungs-modernisierung nicht nur um einen Austausch der Technik. Bei der Anwendungsmodernisierung geht es um die komplexe Transformation der Anwendungen, bei der die Semantik der Anwendungsfunktionen jedoch erhalten bleiben muss.
Anwendungsmodernisierung hat viele Gesichter
Wenn Sie durch Modernisierung und moderne Anwendungsarchitekturen die sich ständig ändernden Anforderungen dynamischer Unternehmensprozesse besser erfüllen wollen, unterstützen unsere Lösungen Sie effizient mit
- Architekturtransformationen, z. B. zur Ablösung monolithischer Anwendungsstrukturen, oder um vorhandene Funktionalität neuen Anwendungsbereichen zugänglich zu machen
- Aufbau Service-orientierter Architekturen (SOA)
- Einführung neuer Front-End-Technologie
- Konsolidierung von Datenbanken
- Massenänderungen, z.B. Einführung von Unicode, UTF-16, Veränderungen bei Schlüssel- und Datendefinitionen, Änderungen im Rahmen von M&A, zur Sicherung der Compliance oder zur Sanierung der Anwendungen
Maßgeschneiderte Software-Transformation:
Automatisiert – flexibel – sicher
Die Modernisierung von Anwendungen ist ein umfassendes langfristiges Projekt, das hohe Kosten verursacht. Niemand weiß jedoch, wie die (Unternehmens-)Welt morgen aussieht und welche Technologien es dann gibt. Mit unseren Lösungen können Sie schrittweise vorgehen und dadurch das Risiko falscher Technologieentscheidungen erheblich verringern. Mit unseren Lösungen haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre Strategie den aktuellen Gegebenheiten anzupassen oder gar ganz zu wechseln. Unsere Lösungen
- Sind exakt auf Ihre Vorhaben und Ihre Anforderungen zugeschnitten
- Geben Ihnen die Freiheit, Ihre Strategie jederzeit zu ändern
- Unterstützen Paradigmenwechsel - ohne Footprint - und sie übertragen nicht die alten Strukturen und Methoden als Handicaps mit in die neue Umgebung
- Gewährleisten Integrität und Funktionsfähigkeit der Anwendungen – jederzeit
- Garantieren ungestörte Weiterentwicklung und Maintenance, modernisierte und noch nicht modernisierte Anwendungen arbeiten reibungslos zusammen
Mit flexiblen Anwendungen schneller neue Anforderungen erfüllen
Unsere Produkte setzen auf modernste Methoden und Technologien, um die Modernisierung von Anwendungen vollständig zu automatisieren und ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Dadurch werden die ohnehin überlasteten IT-Abteilungen wirkungsvoll entlastet. Je nach Modernisierungsvorhaben können folgende Produkte zum Einsatz kommen
- AMELIO Modernization Platform – Die maßgeschneiderte Factory für die Modernisierung großer IT-Anwendungen: 100% automatisch und deshalb sicher, zuverlässig und fehlerfrei.
- SCORE Adaptive Bridges für intelligentes Service Enablement – Wiederverwendung bewährter Anwendungen mit modernen Technologien: Flexibel, rentabel und non-invasiv.
- SCORE Data Architecture Integration – Daten als echte Business Services: Schnell, einfach und unabhängig von Datenarchitekturen und Speicherungsformen.
Die Modernisierung der bestehenden Anwendungen ist einer der besten Wege, mit vertretbaren Kosten die Leistungen der IT zu steigern und die Geschäftsprozesse besser zu unterstützen. Jedes Modernisierungsvorhaben ist jedoch einzigartig, so dass Standardlösungen nicht helfen.
Diskutieren Sie mit uns Ihre Vorstellungen. Wir erarbeiten mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungwege, die exakt Ihren Anforderungen entsprechen.
Datenbank-Migration und -Modernisierung
Datenbank-Migration und -Modernisierung
Relationale Datenbanken bilden das Rückgrat jeder modernen Geschäftsanwendung. Sie sind die Voraussetzung für flexible Datenanalysen, die gespeicherten Daten sind Grundlage für geschäftliche Entscheidung, die Schnelligkeit der Auswertungen hat direkten Einfluss auf die geschäftlichen Entscheidungsmöglichkeiten. Die Migration der wichtigen Legacy-Daten, Datenbanken und der damit eng verbundenen Anwendungen zu modernen SQL-Datenbanken macht den Weg frei für eine flexible Nutzung der Daten.
Zusätzlich zur Innovation wird der Wechsel einer Datenbank häufig im Rahmen von Re-Hosting-Projekten sowie zur Konsolidierung unterschiedlicher Datenhaltungssysteme erforderlich.
100% Automation für echte Konversion - Ohne Footprint
Da der Zugriffscode in den meisten Fällen eng verflochten ist mit der Business-Logik, ist ein Austausch des Datenbanksystems schwierig. Lösungen, die nicht weit genug automatisiert sind und manuelle Änderungen zulassen, scheitern. Zu den Problemen gehören Paradigmenwechsel bei der Ablösung von hierarchischen oder Netzwerk-Datenbanken, Call-Schnittstellen vs. Embedded SQL und der Umfang der konsistent durchzuführenden Änderungen.
Wir unterstützen mit AMELIO Modernization Platform die Modernisierung unterschiedlichster Datenbanksysteme und bieten eine Migrationslösung, die
- Alle Änderungen zu 100% automatisch durchführt - fehlerfrei
- True Conversion durchführt – alte DBMS-Paradigmen werden nicht in die neue Umgebung übertragen
- Keine Abhängigkeiten produziert (no Footprint)
- Die Testaufwände drastisch reduziert – durch vollständige Automation
- Jederzeit die Integrität und Funktionsfähigkeit Ihrer Anwendungen gewährleistet
- Ungestörte Weiterentwicklung und Maintenance erlaubt
- Strategiewechsel auch während der Migration zulässt
Optionale Zusätze: Modernisierung Ihrer Anwendungen
Unsere Lösungen unterstützen Sie, wenn Sie im Rahmen des Datenbankwechsels auch die Anwendungen modernisieren. Einige Optionen dafür sind
- Architekturtransformation - Datenzugriffe automatisch in separate Schicht auslagern (Access Layer)
- Service Enablement – Datenzugriffe als vollwertige (Java-, C#-)Business Services bereitstellen
- Cross-Platform-Datenzugriffe
AMELIO Modernization Platform
Unsere Lösungen haben zahlreichen Kunden die voll automatische Migration ihrer Datenbanken ermöglicht, z.B. von IBM IMS/DB zu DB2 oder Unisys 2200 RSA RDMS zu Microsoft SQL. Sie können auch proprietäre, nicht-standardisierte Datenbanken und DB-Zugriffe auf moderne Datenbanken ebenso vollautomatisch migrieren. Ihre Legacy-Anwendungen arbeiten in bewährter Funktionalität und Qualität mit dem neuen Datenbanksystem – als wären sie von vorn herein für dieses DBMS entwickelt.
Lesen Sie auch dazu...
Download IMS-Ablösung bei Gothaer: In Time – In Budget – In Scope
Download DINO: Von IBM IMS/DB nach Db2 - Provinzial schafft vollständige Migration
COBOL-Anwendungen
COBOL-Anwendungen
In den COBOL-Anwendungen stecken enorme Investitionen, viel unternehmensspezifisches Know-how und Jahrzehnte Erfahrung. Die ausgereiften Anwendungen laufen fehlerfrei und ressourcen-optimiert. Sie unterstützen die geschäftskritischen Prozesse, werden an neue Anforderungen angepasst und immer wieder kommen neue Funktionen hinzu.
Gründe, die COBOL- bzw. Legacy-Anwendungen zu migrieren, zu modernisieren, zu transformieren oder sie ganz abzulösen, gibt es viele:
- Plattformkosten senken durch Migration auf kostengünstigere Plattformen, COBOL-Compiler, etc.
- Neue SQL-Datenbanken nutzen oder mit den vorhandenen Datenbanken integrieren
- Alte File-Systeme und Datenbanken ablösen, z.B. Bull IDS2, IBM DL/1, IBM IMS/DB, ICL IDMS, Fujitsu UDS, Fujitsu Leasy, HP RDB, Software AG Adabas, ISAM und VSAM-Files, und andere
- Geschäftslogik und Datenfunktionen für neue Anwendungen als Services bereitstellen
- Flexibilität und Sicherheit steigern durch Einführung einer modernen Anwendungsarchitektur
- Modernisierung oder Ablösung alter Benutzeroberflächen, um sie den graphischen Oberflächen moderner Anwendungen anzupassen
- COBOL durch moderne Sprachen wie Java, C# und andere ersetzen
- Ablösung selbst entwickelter oder kommerzieller Generatorsysteme, z.B. Pacbase, SWT, PowerBuilder und andere
- u.v.a.
Delta-Werkzeuge automatisieren die Modernisierung, Integration und Entwicklung von COBOL-Anwendungen:
Gemäß unserem Motto "Der perfekte Weg zu besserer Software" und mit unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung bieten wir Ihnen Lösungen, die die Modernisierung, Integration und Entwicklung von COBOL-Anwendungen automatisieren. Alle unsere Lösungen bieten Ihnen folgende Vorteile
- Starke Automation, in vielen Bereichen bis zu 100%
- Zukunftssicherheit, keine Sackgassen
- Keine Vendor-Lock-Ins, keine Abhängigkeiten
- Werkzeug-basierte Lösungen statt Dienstleistungs-/Outsourcing-Lösungen
- Schrittweises Vorgehen mit frühzeitigen und klaren Resultaten
- Hervorragende Qualität
Wir bieten Produktivitätslösungen für Ihre COBOL-Anwendungen für die folgenden Aufgabenbereiche: Migration, Massenänderungen, Modernisierung, Wiederverwendung und Integration, Datenintegration, Sprachtransformation
Migration von COBOL-Anwendungen
Sie wollen migrieren? Von Bull, Fujitsu, ICL, IBM, Tandem, Unisys oder anderen Mainframes auf günstigere offene Unix, Linux oder Microsoft Windows-Systeme? Sie wollen Betriebssysteme, TP-Monitore, alte File-Systeme und Datenbanken ablösen, z.B. Bull IDS2, IBM DL/1 oder IMS/DB, ICL IDMS, Fujitsu UDS, Fujitsu Leasy, HP RDB, Software AG Adabas, ISAM und VSAM-Files, und andere?
Wir bieten Ihnen eine vollständig automatisierte, fehlerfreie Migration, mit der Sie zukunftssichere Anwendungen erhalten, die so aussehen, als wären sie für die neue Plattform entwickelt.
Massenänderungen von COBOL-Anwendungen
Maintenance- und Compliance-Anforderungen, Veränderungen von Datendefinitionen, Anwendungssanierungen, Einführung von Unicode, Plattformwechsel und vielen andere Gründe erfordern die massenhafte Änderung quer durch die großen, komplexen und hochgradig vernetzten produktiven IT-Anwendungen.
Manuelle Änderungen sind die (Haupt-) Ursache für das Scheitern solcher Änderungsprojekte. Sie verschärfen die Risiken bezüglich Qualität, Termintreue und Kosten.
Wir bieten Ihnen eine exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Fertigungsstraße, die Ihre Massenänderungen zu 100% automatisiert und fehlerfrei durchführt. Alle Impacts und Dependencies werden über alle Schichten hinweg berücksichtigt. Es gibt keine manuellen Änderungen. Der Prozess ist schnell, sicher und wiederholbar. Die Integrität und Funktionsfähigkeit Ihrer Anwendungen bleibt durchgängig erhalten. Entwicklung und Wartung können ohne Einschränkung parallel fortgeführt werden, die veränderten Module werden in den Änderungsprozess einfach integriert. Testaufwände werden durch die vollständige Automation drastisch reduziert.
Modernisierung von COBOL-Anwendungen
Die tatsächliche Modernisierung von COBOL-Anwendungen, die über ein simples Facelifting hinausgeht, beinhaltet in der Regel eine umfassende Transformation der Anwendungsarchitektur. Dazu gehören beispielsweise der Aufbau einer Schichtenarchitektur mit Auslagerung der Datenzugriffe in eine separate Service-Schicht, die Herauslösung der Frontends, die Wiederverwendung von Anwendungsfunktionen als Services.
Wir bieten ihnen eine vollständig automatisierte, schrittweise Modernisierung, die perfekt auf Ihre individuellen Modernisierungsanforderungen zugeschnitten ist und die Ihnen frühzeitig messbare Ergebnisse liefert. Die gezielte Transformation wird so durchgeführt, dass sie Ihre zukünftige Anwendungsarchitektur gleich mitberücksichtigt. Sie können alte Techniken, Entwicklungsparadigmen und Komponenten auf sicherem Weg ablösen. Sie erhalten klar strukturierte, stabile und flexible Anwendungen. Sie erhalten Anwendungen, die auch noch die nächsten und übernächsten Änderungen verkraften. Wir automatisieren wirkliche Paradigmenwechsel, selbst für alte oder selbst entwickelte Generatorsysteme und sorgen dafür, dass die Wartung und Entwicklung Ihrer Anwendungen nicht blockiert wird und der laufende Betrieb nicht gefährdet wird – ganz ohne den gefürchteten Vendor-Lock-in.
Wiederverwendung von COBOL-Anwendungen
Warum alles neu schreiben? Schnelleren Erfolg bringt oft die Wiederverwendung von COBOL-Anwendungen und Anwendungsfunktionen als Services. Gerade Back-End-Anwendungen und -Funktionen eignen sich hervorragend dafür.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, flexible und äußerst performante Brücken zwischen den unterschiedlichen Architekturen, Paradigmen, Sprachen und Plattformen zu bilden – natürlich vollständig automatisch.
Wir bieten Ihnen automatisches Service Enablement für Business-Funktionen und Daten gleichermaßen. Wir generieren automatisch die Brücken (Adapter), so dass Sie Ihre vorhandenen COBOL-Anwendungen schnell, sicher und flexibel als Services verwenden können.
Integration von File-Systemen und Datenbanken
COBOL-Anwendungen verarbeiten oft Daten, die über verschiedene Dateisysteme oder über hierarchische, Netzwerk- und SQL-Datenbanken verteilt sind. Dadurch ist die Entwicklung komplex, zeitaufwändig und unflexibel. Neue Informationsanforderungen können nicht schnell genug erfüllt werden.
Wir bieten Ihnen die automatisierte Datenintegration für Ihre COBOL-Anwendungen. Automatisch generierte Daten-Services liefern Daten bzw. mit Funktionen angereicherte Daten unabhängig von den zugrundeliegenden Datenbanken und sonstigen Datenhaltungssystemen. Sie können Daten und Informationen schneller als flexible Services für Ihre Anwendungen bereitstellen. Darüber hinaus sorgt unsere Lösung dafür, dass plattformspezifische Details sauber gekapselt werden und der Zugriffscode automatisch erzeugt wird.
Sprachtransformation
Natürlich gibt es auch Gründe, die für die Ablösung von COBOL sprechen: Versierte COBOL-Entwickler sind immer schwerer zu finden, der Support für klassische Plattformen wird teurer oder sogar beendet.
Die Sprachtransformation von COBOL zu Java oder COBOL zu C# ist komplex, aufwändig und riskant. Eine automatische Sprachtransformation kann Ihnen helfen, die Geschäftslogik und den Ablauf Ihrer Legacy-COBOL-Anwendungen in Java oder C# schnell und sicher bereitzustellen.
Wir bieten Ihnen eine automatische COBOL-Migration, die die Risiken und den Aufwand für eine Sprachtransformation von COBOL zu Java oder von COBOL zu C# drastisch reduziert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei uns direkt.
Integration - einfach Brücken schlagen
Integration
Integration - einfach Brücken schlagen
Sie wollen schnell und effizient neue IT-Anwendungen bereitstellen? Dann helfen Ihnen unsere generativen Werkzeuge bei
- der Wiederverwendung bewährter Funktionen aus bestehenden Anwendungen
- dem Aufbau service-orientierter Architekturen und Composite Applications
- der Integration heterogener Architekturen, Paradigmen, Sprachen, Plattformen und Datenbanken
- dem Service Enablement für Legacy Re-Use, Process Mapping, Data Mapping
Machen Sie es sich leicht. Mit unseren generativen Werkzeuge können Sie automatisch Brücken schlagen, Komponenten unabhängig von ihrer Architektur und Technologie einfach integrieren und Interfaces managen. So können Sie Anwendungen schnell und sicher an sich verändernde Geschäftsanforderungen, technische Infrastrukturen und verfügbare Ressourcen anpassen.
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie erfahren wollen, wie Sie schnell und einfach Ihre bewährten Funktionen in neue Architekturen integrieren können.
Lernen Sie uns und unser Angebot jetzt kennen.
Weitere Informationen
Lesen Sie weitere Informationen von uns zum Thema Integration
Integrationswerkzeug
Zur Integration bieten wir Ihnen Unterstützung mittels des folgenden Werkzeugs an:
- SCORE Data Architecture Integration – DBMS-unabhängige Persistency Layer
- SCORE Adaptive Bridges - generatives Service Enablement
Service Enablement
Service Enablement
Services fallen nicht vom Himmel
Die Bereitstellung vorhandener Anwendungsfunktionen in neuen Kontexten als (Business-)Services ist der schnellste Weg, Ihre Geschäftsprozesse mit neuen IT-Funktionen besser flexibel zu unterstützen.
Aber: Flexible, wieder verwendbare Services fallen nicht vom Himmel! Sie müssen entwickelt und gepflegt werden. Es gilt unterschiedliche Architekturen, Entwicklungsparadigmen, Sprachen und Plattformen zu vereinen:
Prozessorientiert |
|
Datenorientiert |
Geschäftsprozesse |
|
Datenbanktransaktionen |
Lose Kopplung |
|
Enge Kopplung |
Stateless Consumer |
|
Stateful Provider |
Benutzergesteuert |
|
Anwendungsgesteuert |
Diese Begriffspaare zeigen, dass es um mehr geht als um Schnittstellentransformation und Konnektivität. Es geht um die zukunftsfähige Verbindung der Architekturkonzepte. Die steigende Entwicklungsgeschwindigkeit der Geschäftsprozesse, der Umfang und die Komplexität der vorhandenen Kernanwendungen, die Ansprüche an die Sicherheit und Qualität erfordern methodisches Vorgehen und höchstmögliche Automation bei der Entwicklung der Services.
Mit intelligenten Services gegen den Anwendungsstau
Intelligente, adaptive Services kümmern sich selbst um ihre technische Implementierung. Unsere Werkzeuge automatisieren intelligentes Service Enablement. Sie helfen Ihnen Services schneller neu zu entwickeln oder auf der Basis vorhandener Funktionen schneller bereitzustellen. Mit intelligenten Business-Services, die sich flexibel an ihre Umgebung anpassen, können Sie Ihre Geschäftsprozesse schneller und besser unterstützen.
Mit SCORE Adaptive Bridges stellen Sie Ihre unternehmenskritischen Kernanwendungen – entwickelt in COBOL, PL/I, C, oder anderen Sprachen – schnell und sicher als echte Services für neue Anwendungen bereit, die z.B. in Java, C# oder anderen modernen Sprachen geschrieben werden.
Datenintegration
Datenintegration
Ob Ihre Daten über verschiedene Systeme verteilt sind (Dateisysteme, hierarchische, Netzwerk-, SQL-Datenbanken) oder konsolidiert in einem einzigen Datenhaltungssystem bereit stehen, Daten sind selten so vorhanden, wie eine Anwendung sie braucht. Je nach Anwendung, Architektur oder nicht zuletzt den Vorlieben der Entwickler werden die Daten mit unterschiedlichen Methoden aufbereitet und bereitgestellt: Über Stored Procedures, Copy Books, separate Datenzugriffsmodule, Klassenbibliotheken oder die Anwendungen selbst. Diese Vielfalt erschwert die Entwicklung und Pflege der ohnehin schon komplexen Anwendungen.
Generative Entwicklung für performante Persistency Layer
Im Bereich der Programmierung von Datenzugriffen und im Umgang mit unterschiedlichen Datenarchitekturen bietet die Automation der Entwicklung einen besonders hohen Effizienzgewinn. Generative Werkzeuge helfen, Daten-Services schneller zu entwickeln, in dem sie den gesamten Zugriffscode automatisch erzeugen und alle plattformspezifischen Details sauber kapseln. Durch die Automation können neue Anforderungen schneller erfüllt werden. Auch Standards lassen sich einfacher durchsetzen.
Unsere generativen Werkzeuge sorgen für
- Mehr Qualität in der Entwicklung durch automatische Implementierung aller technischen Aspekte
- Mehr Agilität der Anwendungen weil sie schneller an neue Anforderungen angepasst werden können
- Mehr Unabhängigkeit von Plattformen und Technologien, weil Logik und Technik sauber entkoppelt sind
- Mehr Innovation, weil neue Technologien schneller und ohne Risiko genutzt werden können
Intelligentes Service Enablement für Ihre Daten
Warum sollten Daten-Services anders aussehen als Business-Services? Unsere Werkzeuge helfen Ihnen, Daten aus beliebigen Quellen und von unterschiedlichen Plattformen schnell und einfach als echte Business-Services bereitzustellen. Mit SCORE Data Architecture Integration werden Ihre Anwendungen unabhängig von den Datenhaltungssystemen. Sie können
- Daten aus den unterschiedlichsten Quellen schnell und einfach als echte Business-Services innerhalb einer service-orientierten Anwendungsarchitektur (SOA) bereitstellen
- Hoch-performante Persistency-Layer entwickeln
- Datenhaltungssysteme und Datenbanken ohne Risiko für Ihre Anwendungen wechseln
Jetzt mehr zu SCORE Data Architecture Integration lesen
Weitere Produkte, die Ihnen helfen können, Ihre Anwendungen zu modernisieren oder die Entwicklung zu vereinfachen:
- AMELIO Modernization Platform – die Factory für die vollautomatische Anwendungstransformation, wenn Sie Ihre vorhandenen Anwendungen DBMS-unabhängig machen wollen oder separate Persistency-Layer einführen wollen
- SCORE Adaptive Bridges – um durch generative Implementierung die Entwicklung verteilter Anwendungen zu automatisieren
Cross-Platform-Anwendungen
Moderne verteilte Anwendungen sind gekennzeichnet durch ein dynamisches Zusammenspiel von Komponenten unterschiedlichster Art. Sie operieren zur Laufzeit in unterschiedlichen Umgebungen und auf verschiedenen Plattformen. Und sie sind mit einer Vielzahl von Werkzeugen, Sprachen, Paradigmen und Technologien entwickelt. Die Entwicklung und Pflege solcher Cross-Plattform-Anwendungen ist komplex, weil so viele verschiedene technische Parameter zu berücksichtigen sind. Auch wenn Uniformität angestrebt wird, komplexe Vielfalt ist die Realität.
Mit generativen Werkzeugen die Komplexität beherrschen
Generative Werkzeuge helfen, diese Komplexität zu beherrschen. Die Entwicklung und Pflege von Cross-Plattform-Anwendungen wird umso einfacher, je weniger man sich um technische Einzelheiten und Plattform-Spezifika kümmern muss. Die Automation der Entwicklung kann darüber hinaus entscheidend dazu beitragen, die Konnektivität der Anwendungskomponenten zu erhöhen, damit sie flexibler miteinander verbunden werden können.
Unsere Werkzeuge sorgen mit der automatischen Generierung intelligenter Interfaces und einer “logischen Middleware“ für die flexible Überbrückung der Unterschiede zwischen Plattformen, Sprachen, Paradigmen und Architekturen – und damit für ein Höchstmaß an Konnektivität. Unsere generative Werkzeuge sorgen für
- Mehr Qualität in der Entwicklung durch automatische Implementierung der technischen Aspekte
- Mehr Agilität der Anwendungen, weil sie schneller an neue Anforderungen angepasst werden können
- Mehr Unabhängigkeit von Plattformen und Technologien, weil Logik und Technik entkoppelt sind
- Mehr Innovation, weil neue Technologien schneller genutzt werden können
Immer mit der richtigen Technologie auf der richtigen Plattform
Technologien und Plattformen ändern sich schneller als Anwendungsfunktionen. Unsere Werkzeuge helfen Ihnen, die unterschiedlichen Technologien und Plattformen bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig die Komplexität sicher zu beherrschen. Sie gewinnen Entscheidungsfreiheit, weil Sie mit generativen Lösungen Plattformen und Entwicklungstechnologien einfach wechseln können:
- SCORE Adaptive Bridges - für generatives Service-Enablement, bei dem der plattform-spezifische Code für ein Target automatisch erzeugt wird
- SCORE Data Architecture Integration - für die Entwicklung DBMS-unabhängiger Persistency Layer
- Delta ADS - für die Entwicklung plattformunabhängiger Back-End und Batch-Anwendungen
Wir helfen Ihnen auch, Ihre Anwendungen überhaupt erst unabhängig zu machen:
- AMELIO Modernization Platform – die Factory für die vollautomatische Anwendungstransformation
Entwicklung - effizient generiert
Entwicklung
Entwicklung - effizient generiert
Sie wollen Ihre Software-Entwicklung beschleunigen?
- Für unterschiedliche Plattformen, Sprachen, Paradigmen, Datenbanken
- Für Business- und Daten-Services
- Für Persistenz-Schichten und den Aufbau service-orientierter Architekturen (SOA)
- Für Produktlinien und Software-Varianten
Unsere generativen Technologien helfen Ihnen dabei.
Steigern Sie Qualität und Effizienz Ihrer Software-Entwicklung durch Automation bei der
- Entwicklung für und mit Wiederverwendung
- Umwandlung bewährter Lösungen in Services
- Erstellung maßgeschneiderter Software-Generatoren und DSLs
Kontaktieren Sie uns
Sie suchen Werkzeuge, die Ihre Entwicklung unterstützen und beschleunigen? Sprechen Sie uns an! Wir zeigen Ihnen unser Angebot.
Lernen Sie uns und unser Angebot jetzt kennen.
Weitere Informationen
Lesen Sie weitere Informationen von uns zu Entwicklungsschwerpunkten
Entwicklungswerkzeuge
Mit diesen Werkzeugen können Sie Ihre Software-Entwicklung beschleunigen:
- SCORE Adaptive Bridges – generatives Service Enablement
- SCORE Data Architecture Integration – DBMS-unabhängige Persistency Layer
- Delta ADS – plattformunabhängige Backend- und Batch-Anwendungen
Service Enablement
Service Enablement
Services fallen nicht vom Himmel
Die Bereitstellung vorhandener Anwendungsfunktionen in neuen Kontexten als (Business-)Services ist der schnellste Weg, Ihre Geschäftsprozesse mit neuen IT-Funktionen besser flexibel zu unterstützen.
Aber: Flexible, wieder verwendbare Services fallen nicht vom Himmel! Sie müssen entwickelt und gepflegt werden. Es gilt unterschiedliche Architekturen, Entwicklungsparadigmen, Sprachen und Plattformen zu vereinen:
Prozessorientiert |
|
Datenorientiert |
Geschäftsprozesse |
|
Datenbanktransaktionen |
Lose Kopplung |
|
Enge Kopplung |
Stateless Consumer |
|
Stateful Provider |
Benutzergesteuert |
|
Anwendungsgesteuert |
Diese Begriffspaare zeigen, dass es um mehr geht als um Schnittstellentransformation und Konnektivität. Es geht um die zukunftsfähige Verbindung der Architekturkonzepte. Die steigende Entwicklungsgeschwindigkeit der Geschäftsprozesse, der Umfang und die Komplexität der vorhandenen Kernanwendungen, die Ansprüche an die Sicherheit und Qualität erfordern methodisches Vorgehen und höchstmögliche Automation bei der Entwicklung der Services.
Mit intelligenten Services gegen den Anwendungsstau
Intelligente, adaptive Services kümmern sich selbst um ihre technische Implementierung. Unsere Werkzeuge automatisieren intelligentes Service Enablement. Sie helfen Ihnen Services schneller neu zu entwickeln oder auf der Basis vorhandener Funktionen schneller bereitzustellen. Mit intelligenten Business-Services, die sich flexibel an ihre Umgebung anpassen, können Sie Ihre Geschäftsprozesse schneller und besser unterstützen.
Mit SCORE Adaptive Bridges stellen Sie Ihre unternehmenskritischen Kernanwendungen – entwickelt in COBOL, PL/I, C, oder anderen Sprachen – schnell und sicher als echte Services für neue Anwendungen bereit, die z.B. in Java, C# oder anderen modernen Sprachen geschrieben werden.
Cross-Platform-Anwendungen
Cross-Platform-Anwendungen
Moderne verteilte Anwendungen sind gekennzeichnet durch ein dynamisches Zusammenspiel von Komponenten unterschiedlichster Art. Sie operieren zur Laufzeit in unterschiedlichen Umgebungen und auf verschiedenen Plattformen. Und sie sind mit einer Vielzahl von Werkzeugen, Sprachen, Paradigmen und Technologien entwickelt. Die Entwicklung und Pflege solcher Cross-Plattform-Anwendungen ist komplex, weil so viele verschiedene technische Parameter zu berücksichtigen sind. Auch wenn Uniformität angestrebt wird, komplexe Vielfalt ist die Realität.
Mit generativen Werkzeugen die Komplexität beherrschen
Generative Werkzeuge helfen, diese Komplexität zu beherrschen. Die Entwicklung und Pflege von Cross-Plattform-Anwendungen wird umso einfacher, je weniger man sich um technische Einzelheiten und Plattform-Spezifika kümmern muss. Die Automation der Entwicklung kann darüber hinaus entscheidend dazu beitragen, die Konnektivität der Anwendungskomponenten zu erhöhen, damit sie flexibler miteinander verbunden werden können.
Unsere Werkzeuge sorgen mit der automatischen Generierung intelligenter Interfaces und einer “logischen Middleware“ für die flexible Überbrückung der Unterschiede zwischen Plattformen, Sprachen, Paradigmen und Architekturen – und damit für ein Höchstmaß an Konnektivität. Unsere generative Werkzeuge sorgen für
- Mehr Qualität in der Entwicklung durch automatische Implementierung der technischen Aspekte
- Mehr Agilität der Anwendungen, weil sie schneller an neue Anforderungen angepasst werden können
- Mehr Unabhängigkeit von Plattformen und Technologien, weil Logik und Technik entkoppelt sind
- Mehr Innovation, weil neue Technologien schneller genutzt werden können
Immer mit der richtigen Technologie auf der richtigen Plattform
Technologien und Plattformen ändern sich schneller als Anwendungsfunktionen. Unsere Werkzeuge helfen Ihnen, die unterschiedlichen Technologien und Plattformen bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig die Komplexität sicher zu beherrschen. Sie gewinnen Entscheidungsfreiheit, weil Sie mit generativen Lösungen Plattformen und Entwicklungstechnologien einfach wechseln können:
- SCORE Adaptive Bridges - für generatives Service-Enablement, bei dem der plattform-spezifische Code für ein Target automatisch erzeugt wird
- SCORE Data Architecture Integration - für die Entwicklung DBMS-unabhängiger Persistency Layer
- Delta ADS - für die Entwicklung plattformunabhängiger Back-End und Batch-Anwendungen
Wir helfen Ihnen auch, Ihre Anwendungen überhaupt erst unabhängig zu machen:
- AMELIO Modernization Platform – die Factory für die vollautomatische Anwendungstransformation
DSLs und Generatoren
DSLs und Generatoren
Generieren Sie Ihre Generatoren doch einfach selbst: Wirtschaftlich - spezifisch - erstklassig
Software-Generatoren gegen den Anwendungsstau
Ein weltweit immens hoher Anwendungs-Backlog und damit verbunden ein enormer Bedarf an Software-Entwicklung schreit förmlich nach Erhöhung der Produktivität, nach Automation, und damit nach Generatoren. Immer wichtiger wird dabei der Anteil von Produktlinien – Variantenfamilien von Anwendungen; neben dem Automotive- und E-Business-Bereich ist dies zur Zeit besonders sichtbar im stark wachsenden Markt von Mobil-Geräten wie Handys, Tablett-PCs, usw. mit „Apps“ für die unterschiedlichsten Plattformen - von Android über iOS bis Windows Phone, aber auch bei herkömmlichen Geschäftsanwendungen, für unterschiedliche Mandanten, Plattformen usw.
Anforderungen an Werkzeuge zur Generator-Entwicklung
Anerkannte Modellierungs- und Entwicklungsmethoden sollten ebenso zur Entwicklung von Software-Generatoren angewendet werden:
- Modellgetriebene Entwicklung - als Basis für eine „Industrialisierung“ der Software-Entwicklung
- Modellgetriebene Entwicklung - unabhängig von Sprachen und Paradigmen, mit dem Fokus auf der Definition der Lösung, nicht der Implementierung
- Automatisierte Ableitung domänenspezifischer Sprachen (DSLs) - zur Konfiguration spezialisierter Generatoren für die einfache Entwicklung von Varianten
- Wirtschaftlichkeit von Generator-Entwicklung und -Einsatz
(MD)² - Model Driven Meta Development
Mit HyperSenses bietet Delta Software Technology Ihnen eine modellgetriebene Software-Entwicklungsumgebung, in welcher die domänenspezifischen Generatoren selbst modelliert und generiert werden: Software-Generatoren als Domäne in modellgetriebener Software-Entwicklung – mit den anerkannten Vorteilen. Modellgetriebene Entwicklung bietet höhere Effizienz, liefert höhere Qualität und sichert die Wartbarkeit. Selbst für kleine oder spezialisierte Aufgaben/Projekte werden damit Entwicklung und Einsatz von Generatoren wirtschaftlich möglich.
Information zu Ihrem Projekt
Welche Anforderungen haben Sie? Schicken Sie uns Ihre Informationsanforderung (Request for Information -RFI). Wir erläutern mögliche Vorgehensweisen, Kosten, notwendige Ressourcen und nennen Ihnen Referenzen.
Lösungen
Schnell zu besserer Software
Unternehmen aller Branchen automatisieren mit unseren Werkzeugen die Entwicklung, Integration, Modernisierung und Analyse ihrer individuell entwickelten Software-Anwendungen.
- Automatisierte Software-Entwicklung: Performante Daten-Services mit wenigen Klicks erzeugen, Software für unterschiedliche Varianten und/oder Plattformen generieren, die (Produktlinien‑)Entwicklung mit individuellen Software-Generatoren beschleunigen
- Flexible Software-Integration: Legacy-Funktionen in service-orientierten Architekturen wiederverwenden, Composite Applications bauen aus Anwendungen mit unterschiedlichen Architekturen und Entwicklungsparadigmen, neue Business-Services gestalten, unterschiedliche Datenbankarchitekturen miteinander verbinden
- Sichere Software-Modernisierung: Umfassende Änderungen und Architekturtransformationen für große IT-Anwendungen ohne Risiko parallel zur Entwicklung und zum produktiven Betrieb durchführen – 100% automatisch und fehlerfrei
- Individuelle Software-Analyse: Handlungsrelevante Information statt unüberschaubarer Datenmengen als fundierte Basis für Optimierung und Re-Development
Delta Software Technology
Mit unseren generativen Software-Werkzeugen können Sie die Qualität und Flexibilität Ihrer IT-Anwendungen messbar steigern. Sie können Ihre Geschäftsprozesse besser unterstützen, neue Anforderungen schneller umsetzen – und Kosten einsparen. Wir bieten Ihnen
- kalkulierbare Kosten durch Werkzeug-basierte Lösungen anstelle von Dienstleistungs-/Outsourcing-Ansätzen
- Unabhängigkeit, weil unsere Werkzeuge helfen, Vendor-Lock-Ins und Footprints zu vermeiden
- nachhaltige Investitionssicherheit, Zukunftssicherheit durch schrittweises Vorgehen mit frühzeitigen Resultaten und ohne Sackgassen, mit der Möglichkeit, Entscheidungen zu revidieren und Strategien auf halber Strecke zu ändern
- gesteigerte Produktivität und Qualität durch ausgereifte Methodik und größtmögliche Automation
Entwicklung
Performante Daten-Services mit wenigen Klicks erzeugen, Software für unterschiedliche Varianten und/oder Plattformen generieren, die (Produktlinien‑)Entwicklung mit individuellen Software-Generatoren beschleunigen.
Integration
Legacy-Funktionen in service-orientierten Architekturen wiederverwenden, Composite Applications bauen aus Anwendungen mit unterschiedlichen Architekturen und Entwicklungsparadigmen, neue Business-Services gestalten, unterschiedliche Datenbankarchitekturen miteinander verbinden.
Modernisierung
Umfassende Änderungen und Architekturtransformationen für große IT-Anwendungen ohne Risiko parallel zur Entwicklung und zum produktiven Betrieb durchführen – 100% automatisch und fehlerfrei.
Produkte
Unsere Werkzeuge helfen Ihnen, Anwendungen zielgerichtet zu analysieren, schnell und sicher an neue Anforderungen und technische Infrastrukturen anzupassen, sowie Risiken zuverlässig abzuschätzen.
Automatisieren auch Sie die Analyse, Bereinigung, Entwicklung, Migration und Modernisierung Ihrer Anwendungen.