Anwendungen agil bereinigen - Mit AMELIO Cleanup der Waschmaschine für Software
COBOL- und PL/I-Anwendungen verrichten bis heute zuverlässig ihren Dienst. Doch je länger die Anwendungen leben, desto mehr Verunreinigungen und technische Schulden sammeln sich in den Anwendungen an, die ihre Wartung und Weiterentwicklung zunehmend erschweren und fehleranfälliger machen. Auch im Vorfeld zu Modernisierungsprojekten ist die Bereinigung der Anwendungen sinnvoll, um Fehler zu vermeiden und Aufwände zu reduzieren.
Die traditionelle Software-Bereinigung findet von Hand statt. Dabei wird die Vielfalt an möglichen Bereinigungen Programm für Programm durchgeführt. Nicht immer sind alle notwendigen oder möglichen Bereinigungsmaßnahmen von Anfang an bekannt. Manche können erst erkannt werden, wenn andere Maßnahmen bereits durchgeführt wurden. Sicherer und überschaubarer ist es, wenn eine bestimmte Bereinigung für alle Programme gleichzeitig durchgeführt wird. Dafür müssen ggf. alle Programme mehrfach angepackt werden. Risiko und Aufwand können mit einem automatisierten Vorgehen minimiert werden, das beliebig oft für neue Bereinigungen angewendet werden kann.
Wie die Waschmaschine mit AMELIO Cleanup eine agile Bereinigung ermöglicht, stellte Ihnen Manuel Dolle beim 98. GSE z/OS zExpertenforum am 10. April 2024 in der Schweiz vor.
Sie konnten nicht dabei sein, interessieren sich aber für den Vortrag? Dann sprechen Sie einfach Manuel Dolle an.
Das zExpertenforum ist die z/OS Arbeitsgruppe der GSE Schweiz: Das Forum von z/OS Experten für z/OS Experten in der Schweiz trifft sich zweimal im Jahr um über Erfahrungen zu berichten und interessanten Präsentationen Platz zu bieten.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis finden Sie hier:
https://www.zexpertenforum.ch/